Geld anlegen hohe Zinsen - Fonds kaufen

Gute Rendite und beste Ergebnisse mit Fonds Gold und Silber erzielen

Unternehmensanleihen mit hohen Zinsen

Alternativen um hohe Zinsen zu realisieren

Viele Anleger suchen Auswege aus der Zinssituation und den Inflationsgefahren. Hohe Zinsen sind aktuell nicht zu realisieren. Falls Anleger etwas risikobewußter sind ist eine Wahl von Unternehmensanleihen attraktiver Unternehmen mit solider Finanzierungsbasis die richtige Wahl. 

Anleger die in Deutschland Sicherheit zu schätzen wußten engagierten sich in Bundesanleihen. Doch hier sind die Renditen für langlaufende Papiere zum Teil so gering, das negative Realzinsen entstehen. Also Zinserträge unterhalb der Inflationsrate. 

Mit der Eurokrise einhergehend wird die Währungsseite, der Euro schwächer. Deshalb lohnt sich ein Blick über Europa hinaus. Wer das Währungsrisiko nicht scheut, sucht Chancen von Unternehmensanleihen auf US Dollarbasis oder beispielsweise im britischen Pfund. Dort bieten Corporate Bonds attraktive Renditen, die oberhalb der Renditen von Bundesanleihen sind. 

Doch auch bei den Unternehmensanleihen mit hohen Zinsen bergen Risiken. Je schlechter das Rating, je höher die Zinsen. Deshalb achten Anleger auch auf die letzten Bewertungen der Ratingagenturen und auf die Geschäftsentwicklung der Emittenten der Unternehmensanleihen. 

Während Anleihen mit guter Bonität  3- 4% Rendite  p.a. bringen, wird bei Anleihen mit geringer Bonität ein  hoher Kupon von 5 bis 6 % Zinsen gezahlt. Je nach Laufzeit und nach Bonität. 

Alternativen zu Unternehmensanleihen sind Fonds, die in diesem Segment investieren und in den letzten Jahren gute Performances vorweisen konnten. 

Das Risiko der Währungsentwicklung ist schwer einschätzbar. Zusätzlich zu anderen Märkten und der Währungsseite sollten Anleger eine Investition abwägen.

Weitere Infos zu Mittelstandsanleihen

Vorheriger Beitrag

Mittelstandsanleihe wird über die Börse München emittiert

Nächster Beitrag

Finanzbehörden werden auskunftspflichtig bei Gestaltungsmöglichkeiten

  1. Sylvia

    Leider sind die hohen Zinsen bei den Unternehmensanleihen auch nicht mmehr so doll. Kann mir jemand eine Alternative nennen?

  2. Herberger

    Wenn keine Inflation aufkommt fährt man mit guten Unternehmensanleihen besser, als wenn man Bundesanleihen kauft. Mittelstandsanleihen bringen mehr Zinsen, halte ich aber für risikoreicher.

Schreibe einen Kommentar

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén