Geld anlegen hohe Zinsen - Fonds kaufen

Gute Rendite und beste Ergebnisse mit Fonds Gold und Silber erzielen

Mittelstandsanleihen mit erster Insolvenz

Eine Mittelstandsanleihe ist bereits 9 Monate nach der Emission bereits insolvent?

Im Juni 2011 machte sich die SIAG, ein Zulieferer der Windbranche daran, eine Mittelstandsanleihe zu begeben. Der Zinskupon von 9% für eine 5 jährige Laufzeit war sehr attraktiv. Allerdings erhielt die SIAG zum Emissionszeitpunkt ein schwaches Rating. Für das Unternehmen gab es ein schwaches B- und für die Anleihe ein CCC+ auf der Basis von Analysten von S+P.

Von der Insolvenz sollen 700 Mitarbeiter betroffen sein. Das in 2010 von der Thyssen Krupp erworbene Werk hatte im selben Jahr 2010 auf Grund der Finanz und Wirtschaftskrise bereits Auftragseinbußen zu verzeichnen. So kam es auch zum schlechteren Rating.

Nach ersten Informationen bestehe eine gute Auftragslage. Es komme aber zu Verzögerungen bei der Abnahme von Nordseewindparks.

Rating für die Mittelstandsanleihe wurde zurückgezogen

Die Rating Gesellschaft S+P hat ihr Rating, das zum Zeitpunkt der Emission gültig war, zurückgezogen. SIAG hatte alle Auflagen, zum Listing im Entry Standard, erfüllt und somit den Zugang zum Kapitalmarkt erhalten.

Im Vertrauen auf die Ordnungsmäßigkeit der Anleihen zeichneten private Anleger zum großen Teil die Emission. Hier entsteht wieder einmal ein Vertrauensverlust für eine Rating Agentur und damit für den gesamten jungen Markt für Mittelstandsanleihen.

Tipp für Anleger:

Anleger sollten jetzt die Emissionsbedingungen prüfen, wie die Bedingungen zur Insolvenzregelung aussehen und entsprechend handeln. Anleger holen sich bei Bedarf Rat externer Berater ein. Pflichtinformationen werden zusätzlich im e-Bundesanzeiger veröffentlicht.

Mittelstandsanleihen sind ein Segment der Anlageklasse Unternehmensanleihen

Mittelstandsanleihen sind Unternehmensanleihen kleiner und Mittelständischer Unternehmen. Die Unternehmensanleihen des Mittelstandes sind im Volumen nicht vergleichbar mit Unternehmensanleihen von Konzernen im großen deutschen Index oder gar Bundesanleihen. Kleine Volumina von Mittelstandanleihen bis 100 Mill Euro sind zwar an der Börse handelbar, die Marktliquidität ist jedoch nicht jederzeit gegeben.

Vorheriger Beitrag

Zertifikate kaufen oder zeichnen

Nächster Beitrag

Kostenloses Depot-Konto online führen Kickbacks gutschreiben lassen

  1. cashman

    Weitere Informationen zu Mittelstandsanleihen, Börsenplätze, Emittenten us
    der Börse Stuttgart
    Link boerse-stuttgart.de/de/handelssegmenteundhandelsinitiativen/bondm/uebersicht.html (Inhalte der Veröffentlichung wurden von der Stuttgarter Börse entfernt

    der Börse Frankfurt
    http://www.boerse-frankfurt.de/de/anleihen/entry+standard+anleihen

  2. cashman

    Mittelstand macht sich unabhängiger von Bankkrediten-Schuldscheine haben Konjunktur.

    Mittelständische Unternehmen mit guter Bonität meiden die Öffentlichkeit und nehmen ihren Finanzierungsbedarf bei Privatinvestoren, Banken oder Versicherungen durch Schuldscheine auf. Dafür sind keine Wertpapierprospekte erforderlich. Der Schuldschein ist einfacher zu händeln.

    Dadurch, dass sich Schuldscheine beliebig stückeln lassen und ein einzelnes Geschäft darstellen, können verschiedene Investorengruppen, Laufzeiten und individuelle Gestaltungen erfolgen.

    Eine Finanzierungsform mittelständischer Unternehmen, ohne den Kapitalmarkt für Mittelstandsanleihen zu nutzen. Diese Möglichkeit bleibt den mittelständischen Unternehmen, mit Schuldscheinemissionen, weiterhin offen.

  3. cashman

    Solarfirmen erhalten keine Planungssicherheit durch die Bundesregierung. Parteien die meinten, sich für den Mittelstand stark zu machen, bewirken jetzt in der Regierung eine Planungsunsicherheit für Solarfirmen. Dadurch geraten Mittelstandsanleihen unter Druck. Das führt zu Ärgernissen durch Kursdruck, sinkenden Kursen, bei Anlegern. Die politischen Einflüsse durch Regularien, die auf die Wirtschaft, auf Dienstleistungen abzielen, nehmen zu. Politische Risiken sollte heute jeder Anleger bei seinen Anlageentscheidungen berücksichtigen.

  4. cashman

    Unternehmensanleihe Pfleiderer kündigt Insolvenzantrag an

    Das Unternehmen Pfleiderer, ein Holzkonzern, Verarbeitung von Holzwertsoffen für die Bauindustrie, versuchte eine Sanierung des Unternehmens herbeizuführen.
    Dagegen klagten Gläubiger und gewannen den Prozess. Gewonnen aber wieder verloren, wenn es zu einer Insolvenz kommt. Die Ausstehende Anleihe nitiert schon seit über 9 Monaten zwichen 3 und 2 Euro. Bei einem Kauf ist zu beachten, das weitere Stückzinsen hinzukommen. Der Käufer zahlt die Stückzinsen in der Kaufabrechnung an den Verkäufer. Ob das Unternehmen die Zinsen tatsächlich zahlt bleibt dahingestellt.

  5. cashman

    Jubiläumsanleihe vom Bäcker

    Die Wiener Feinbäckerei Heberer begibt eine Anleihe zu 7 % Zinsen mit 5 jähriger Laufzeit. Stand 23.03.2012 Quelle Anleihenfinder, sollen von 12 Millionen bereits 7 Millionen platziert sein.

    „Die Anleihe wird zwischen Brötchen und Kuchen platziert.“

    Anleger sollten vor der Zeichnung die Pflichtveröffentlungen des Wertpapierproospektes lesen.

    Wie die WiWoche vom 26.03.2012 Nr. 13 vermeldete, soll das eingesammelte Kapital auch zur Refinanzierung bestehender Schulden herangezogen werden. Die Bäckerei machte in den Jahren 2009 und 2010 Millionenverluste. Eine Unternehmensberatung erarbeitete bereits 2009 ein Sanierungskonzept.

    Die Anleihe des Mittelständlers soll nicht an der Börse gehandelt werden. Somit werden die Transparenzpflichten der Börse und des Marktsegmentes für Mittelstandsanleihen nicht verpflichtend für die Emittentin.

    Anleger können die Anleihe nicht frei handeln. Wer zeichnet sollte sich im klaren sein, dass die Haltedauer mindestens bis zur Fälligkeit einzuplanen ist.

    Anleger sollten für sich prüfen, ob die Anleihe des Mittelständlers der Risikoneigung ihrer Vermögensanlagen entspricht

  6. cashman

    Weitere Emissionen von Mittelstandsanleihen folgen, vorzeitige Schließungen sind auf Grund der hohen Nachfrage jederzeit möglich.

    An der Stuttgarter Börse ist eine Unternehmensanleihe, MITEC Automotive, im Bond M Segment, eine Mittelstandsanleihe mit 7,75%, bis zum 28.03. in der Zeichnung. Laufzeit 5 Jahre. Vorzeitige Schließung der Zeichnung ist möglich. Anleger nutzen das Wertpapierprospekt und die Produktinformationen.

  7. cashman

    Unternehmensanleihe Praktiker plant Zinsschnitt

    Die Praktiker Baumarktkette benötigt Liquidität um wieder wirtschaftlich arbeiten zu können. Der Kapitalmarkt ist für das Unternehmen gesperrt , keiner würde dem Unternehmen jetzt Geld leihen. Deshalb muß gespart werden. Für die Mittelstandsanleihen in Höhe von ca 250 Millionen Euro sollen bis 2016 1% Zinsen statt fast 6 % gezahlt werden. Dieses soll durch eine Gläubigerversammlung beschlossen werden.

    Mit dieser Maßnahme würde das mittelständische Unternehmen ca 45 Millionen Euro sparen. Falls ein rückwirkender Zinssenkungsbeschluß erfolgt, so könnte das Unternehmen über 50 Millionen einsparen.

    Auch Gläubigerversammlungen gehören zu den Mittelstandsanleihen dazu. Anleger sollten statt hoher Zinsen bei einigen Unternehmen veränderbare Zinssätze durch Gläubigerversammlungen einplanen.

    Deshalb ist eine Streuung dieser Anleihen im Anlegerportfolio sehr wichtig.

  8. cashman

    Starkes Zeichnungsinteresse von Anlegern für Mittelstandsanleihen

    Seit Jahresbeginn halten die Emissionen von Mittelstandsanleihen mit hohen Zinsen an. Anleger gehen mit höher verzinslichen Unternehmensanleihen vermehrt Risiko ein. Damit wird anderen kleinen und mittelständischen Unternehmen Mut gemacht möglichst zügig verbriefte Forderungen, die zum Börsenhandel zugelassen sind, an den Kapitalmarkt zu bringen. Unternehmen, die mit Markennamen bekannt wurden, erhalten hohen Zuspruch. Anleihen wie Seidensticker wurden mehrfach überzeichnet.

    In diesem Jahr wurden bereits Mittelstandsanleihen über ein Gesamtvolumen von 400 Millionen Euro emittiert. Angesichts der Tatsache, das Anleger nur konservative Anlagen wollen, ist das Volumen in diesem Marktsegment für die ersten Monate schon heftig.

    Anleger, die schwache Nerven haben, sollten sich ein Engagement im Mittelstandssegment überlegen. Die Anleihekurse sind in der Regel sehr schwankungsintensiv. Es ist in der Regel ein enger Markt. Hier kommt es bei Transaktionen zu Kursavancen. Angebot und Nachfrage stimmen selten überein. Anleger sollten sich vorher die Geld und Briefkurse der Anleihen vor ihren Transaktionen ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén