Geld anlegen hohe Zinsen - Fonds kaufen

Gute Rendite und beste Ergebnisse mit Fonds Gold und Silber erzielen

Grünes Geld-Der Turbo der Energiewende ist das private Kapital.

Grünes Geld der Anleger stemmen die Energiewende

Grünes Geld, ökologische Geldanlage, ÖkoMoney, Green Money, Verantwortungsbewusstes Investieren, das alles sind Worte, die eines bezeichnen:

Den Weg in die Zukunft des Investments.

Hinter all diesen Begriffen stehen verschiedene Investitionswege und –produkte.

Von der Kleinwindanlage auf dem Dach, bis zur großen Windanlage auf dem Feld, über die Solaranlage auf dem Dach, bis zur Aktie eines Solaranlagenproduzenten gibt es verschiedenste Alternativen, die diese Bezeichnung führen.

Windpark aus 80 Metern Höhe

Windpark aus dem Maschinenhaus einer Windkraftanlage

Grundsätzlich ist es nicht nur eine Frage des Lebensstils und des persönlichen Verhältnisses sondern auch der Rendite. Spätestens seit der gut platzierten Werbung von Prokon ist vielen bekannt, dass es neben einem guten Gewissen auch gute Rendite geben kann.

Dabei ist es nicht immer leicht einen Überblick zu erhalten. Aber genau für diesen Überblick sollte man sich zuerst Zeit nehmen. Danach kann ganz in Ruhe entschieden werden, welche Entscheidungen angegangen werden müssen.

Bei welcher Bank lege ich mein grünes Geld an? Greife ich auf eine Umweltbank zurück? Investiere ich in ökologische Projekte oder in die Aktie eines Solarherstellers?

Vielleicht wird in der Umgebung ein Bürgerwindpark, oder eine Bürgersolarpark gegründet.

Diese bieten die Möglichkeit sich mit einem regionalen Projekt an zu beteiligen.

Eine Beteiligung in eben solch ein Projekt ist eine ökologische Geldanlage.

Umweltbewusstsein der Investoren spielt für grünes Geld eine Rolle.

Durch diese Entscheidung ändert sich bei dem Investor noch nichts. Er investiert nur sein Geld und hofft auf eine Rendite. Gleichzeitig kann er aber auch noch etwas für sein Gewissen, für sein persönliches Umweltbewusstsein und damit auch für die Zukunft unseres Planeten machen.

Der Bundesumweltminister treibt die Energiewende in Deutschland immer weiter voran. Das ist auch gut so. Im Laufe dieses Projektes wird es immer mehr Möglichkeiten geben, sich „grün“ zu beteiligen.

Ein solches Projekt mit Bürgerbeteiligung hatte er ja bereits angesprochen. Hierbei handelt es sich um die Finanzierung der neuen geplanten Hochspannungsleitungen, die den Strom aus dem windreichen Norden in den Süden von Deutschland transportieren sollen.

Dieses Projekt der Energiewende wird kommen. Die Frage ist nur , unter welchen Rahmenbedingungen wird das Kapital eingesammelt werden.


Welche Rendite wird versprochen, entstehen Abschlussgebühren und welche Kündigungsfristen gibt es ? Auf diese Fragen muss die Politik die Antworten und auch Sicherheit geben.

Denn der Turbo der Energiewende ist grünes Geld, das private Kapital.


Diskutieren Sie mit!

Vorheriger Beitrag

Besicherte Anleihen von Insolvenz betroffen

Nächster Beitrag

Beste Aussichten und die private Altersvorsorge selbst bestimmen

  1. puh, Kleinwindanlagen. Den Stress tut sich doch in Deutschland keiner an. Was denkst Du wie schnell da Dein Nachbar bei Gericht ist. Das Ding ist zu laut, zu hoch, steht nicht im Bebauungsplan, tötet Vögel, nimmt ihm das Licht, blinkt und ist häßlich. Sowas kann man in Deutschland nicht betreiben – leider.

  2. Ja Leider ist es so das wir mit unserem privaten kapital die Energiewende bezahlen müssen, ich denke das sollte nicht so sein. Hat natürlich auch einige Vorteile, aber im groben leiden auch die meisten darunter.

  3. Ursula

    In diesem Bereich kommen zur Zeit einige interessante Bücher auf den Markt, teilweise auch nur in englischer Sprache. In der Uni Bücherei habe ich mir jetzt einige vorgemerkt.

    Gibt es Empfehlungen für grüne Geldanlagen?

  4. Kleinwindmüller

    Kleinwind ist die Zukunft! Wann wird denn endlich das Potenzial der Kleinwindanlagen erkannt?
    Wann wird meine zukuenftige Kleinwindkraftanlage gefördert?

  5. green investor

    Warum setzt sich kein Politiker für Kleinwindkraftanlagen ein?

    Die passenden Rahmenbedingungen fehlen einfach. Genau hier müsste doch der Umweltbundesminister eingreifen.

    Wir brauchen eine Strategie für die Kleinwindkraft!

    Aber wir brauchen auch Beteiligungsmöglichkeiten für Investoren.
    Denn wir als Investoren sind der Turbo der Energiewende.

    • Kleinwindmüller

      Das Potenzial der Kleinwindanlagen wurde einfach noch nicht erkannt.
      Aber vieleicht kommt das noch.

      Neuerdings geht es ja um die Energiewende in China und die Beziehungen zwischen den Staaten.
      Die fördern bestimmt nur große Anlagen.

      Ich habe zumindest noch nicht gelesen, dass wir Kleinwindanlagen nach China exportieren können.

      Schaut mal nach der Pressemitteilung Nr. 005/13

      • cashman

        Welche Pressemitteilung ist gemeint? zu 005/13. Eine Pressemitteilung aus einem Kleinwindanlagen Forum? Nenne uns bitte deine Quelle

        • Kleinwindmüller

          Ich meinte diese Seite: s. url

          Das muss man gelesen haben.
          Ich zitiere von der Seite:“Nr. 005/13 | 14.01.2013

          Neue Partnerschaft für die globale Energiewende

          Deutschland und China vereinbaren Zusammenarbeit zum Ausbau der erneuerbaren Energien

          Bundesumweltminister Peter Altmaier und der stellvertretende Vorsitzende der chinesischen Energiebehörde Liu Qi haben heute (14. Januar 2013) am Rande der 3. IRENA-Versammlung in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) eine bilaterale Absprache unterzeichnet zur zukünftigen Zusammenarbeit zum Ausbau der erneuerbaren Energien zwischen dem Bundesumweltministerium und der chinesischen Nationalen Energiebehörde (NEA).“

  6. cashman

    Mit dem Satz:“Denn der Turbo der Energiewende ist das private Kapital.“ Haben sie den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Es muss nur der rechtliche Rahmen stimmen. Ich möchte eine Kleinwindanlage auf meinem Dach installieren. Da fehlt aber noch der passende rechtliche Rahmen.
    Wann kommt da endlich eine gute Subvention?

  7. Michael

    hi holger,

    anbei habe ich dir den link zu einem aktuellen Buch eingestellt.
    Es gibt schon tolle Möglichkeiten für eine ökologische Geldanlage

    http://www.amazon.de/Gr%C3%BCnes-Geld-Handbuch-ethisch-%C3%B6kologische-Geldanlagen/dp/3942561123

    Vieleicht findest du ja hier etwas für dich!

  8. Holger

    „Denn der Turbo der Energiewende ist das private Kapital.“

    Diese Aussage ist wirklich zutreffend.

    Aber wann kommen diese Möglichkeiten grün zu investieren von
    staatlicher Seite?

Schreibe einen Kommentar

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén